Zweieinhalb Jahre Universität führten mich dorthin, wo es für einen Musik liebenden Zahlenfreak etwas zu suchen und zu finden gab: in eine richtige Bank! In den ersten zwei Jahren lernte ich in diversen Abteilungen die interessanten Aspekte des Wertschriften- und Börsengeschäfts kennen. Dann wechselte ich in die Kundenberatung, wo es während den folgenden 23 Jahren viel Interessantes zu lernen und anzuwenden gab.

Dabei entdeckte ich, dass viele Menschen ganz einfach keine Ahnung haben, was die Zahlen in ihren Kontoauszügen oder die Positionen in ihren Depots bedeuten. Auch bemerkte ich, dass die Bewältigung des fast täglich anfallenden Bürokrams nicht allen gleich leicht von der Hand geht.

Auf diese Weise wurde mir bewusst, wie wichtig es ist, dass die Leute wissen, was sie tun und was sie haben. Dies ist und bleibt mein oberstes Ziel.

Mein Entlastungsbüro befreit diejenigen, die mir ihr Vertrauen schenken, von lästigen administrativen Arbeiten und schenkt ihnen dadurch Zeit für Dinge, die sie viel lieber tun. Dabei kann ich selber das tun, was ich - neben aktivem Musizieren - am liebsten tue: helfen, wo Unterstützung gebraucht wird.

Ich bin verheiratet und wohne mit meiner Familie in Bremgarten b. Bern. Seit über 40 Jahren spiele ich Trompete in der Musikgesellschaft Allmendingen/Thun.

 

Wichtige Stationen in meinem Leben

1964             geboren, aufgewachsen und Schulen in Thun

1983             Matura in Thun

1984-1987    Jura-Studium in Bern

1987-2012    Berater für vermögende Bankkunden (BEKB Bern und Thun, UBS Bern, Julius Bär Bern)

ab 2013        Start Entlastungsbüro